Gefangen im Alltagstrott

März 22, 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Der Mensch braucht Struktur und Gewohnheit. Er braucht einen ihm bekannten Alltag. Es sind die kleinen Rituale, die das Leben lebens- und liebenswert machen. Das können Kleinigkeiten sein. Bei mir ist es das frühmorgendliche Erstellen einer ToDo-Liste, das Füttern meiner Schweinchen, der Gutenmorgengruß/kuss für meinen Verlobten und viele mehr. Diese Strukturen sind es, die uns in der Bahn halten und die uns helfen, die Aufgaben des Alltags zu bewältigen. Genauso gut können wir jedoch auch im Netz der Marotten und Rituale gefangen genommen werden.

Als ich heute morgen aufstand, war alles wie immer. J. verabschieden, er musste zur Schule. Aufstehen. Notebook an. Facebook checken. Virtuelle Spiele checken. Dann jedoch das „Ungewöhnliche“. J. hatte sich in der Zeit geirrt und war somit deutlich zu spät für die anstehende Exkursion. Er kam also wieder. Gut so. Papa braucht Hilfe beim Bauen des Autostellplatzes für meinen kleinen Kolibri. Aber da wurde ich irgendwie aus der alltäglichen Bahn geworfen und bin seither irgendwie untätig.  Statt die anfallenden Aufgaben zu erledigen (Hausarbeit, Aufräumen, &&&) sitze ich hier und denke darüber nach, was ohne diese Rituale wäre.

Was wäre, wenn wir eben nicht jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen.  Was, wenn wir nicht den sonst jeden Tag um 8 getrunkenen Kaffee genießen. Wenn wir nicht, wie jeden Tag, ein gewisses, uns Halt bietendes Ritual ausführen? Währen wir dann nicht frei? Rituale können Langeweile hervorrufen. Können dazu führen, jeden Tag als selbstverständlich an zu sehen, im Trott verloren zu gehen. Wer will das schon? Etwas erleben. Etwas unternehmen. Etwas verändern. Das kann doch nicht so falsch sein?

Ist es auch nicht, denke ich. Jedoch ist es vermutlich diese Mischung aus „Erlebnis“ und Ritual, die uns das Leben versüßt und trotzdem erleichtert. Ich für meinen Teil werde jetzt aufräumen, so wie ich es jeden Vormittag machen. Und dann werde ich meine Hausarbeit bearbeiten, so wie ich es jeden Tag tun sollte. Zum Pferd geht es heut auch. Alltäglich? Ja. Wobei ich nicht jeden Tag hingehe. Und erst recht nicht mit J. Vielleicht wird das heute meine Abwechslung, mein kleiner Ausbruch aus dem Routinennetz. Vielleicht gehen wir aber auch nachher einfach eine Runde spazieren oder unternehmen etwas anderes. Das wird sich noch zeigen.

Tagged:, , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan Gefangen im Alltagstrott auf bambibummler.

Meta